Ja, zugegebenermassen gefällt mir das Bild und der Titel einfach sehr gut. Natürlich hat der Einsatz mit Bildkarten nichts mit Zauberei oder Augenwischerei zu tun. Den ein oder anderen magischen Moment beinhaltet es allerdings schon. Lies hier gerne mehr dazu.
Hokuspokus mit Bildkarten im Coaching?
Ich nehme das Set in die Hand, mische die Karten, sage einen gehaltvollen Spruch, Du ziehst eine Karte und schwupps, hast Du die Lösung vor Augen🌟.
Nicht ganz.
Es gibt unterschiedliche Methoden, wie Bildkarten im Coaching eingesetzt werden können. Der Anfang kann beispielsweise so aussehen:
Ich stelle Dir eine Frage, die im Zusammenhang mit deinem Anliegen steht und Du wählst eine/mehrere Karten die für Dich in diesem Moment passend erscheinen.
Du ziehst "blind" aus einem Stapel und findest anhand einer von mir gestellten Frage heraus, ob das Zufallsbild eine Anregung dazu gibt.
Wir nutzen den ganzen Raum und du bildest mit passenden Bildern bisherige Wege, Herausforderungen, Ressourcen und vieles mehr ab.
👉 Das hat alles rein gar nichts mit Hokuspokus zu tun. Eher mit neurobiologischen Vorgängen und den Erkenntnissen daraus, wo wir Erinnerungen, Erfahrungen und Emotionen abspeichern und wie darauf zugegriffen werden kann.
Bildkarten können diese Erinnerungsprozesse und unterstützen und intuitive Verknüpfungen fördern ☘. Eine grossartige Eigenschaft dieser Vorgehensweise ist, dass Bilder Dir dabei helfen, Dich auszudrücken. Oft ist es doch so, dass etwas gespürt wird, die Worte jedoch noch fehlen. Hier wird Klarheit geschaffen und das gibt Orientierung.
Wenn jemand z.B. sehr genau weiss, was nicht gut läuft, aber das Ziel nicht klar definieren kann, sind Bilder ideal. Stell Dir das ein bisschen vor, wie ein Ferienkatalog. Du willst weg, weisst aber nicht genau wohin. Du schaust Dich um und plötzlich denkst Du dir - das ist schön, da will ich hin. Irgendwas berührt Dich emotional. Das ist eine gute Ausgangslage, um damit weiterzuarbeiten.
Mich beeindruckt, was in diesen Auseinandersetzungen entstehen kann. Oft ploppen immer mehr Erkenntnisse und Ideen auf. Das mündet in einem Gefühl von Handlungssicherheit und Zuversicht. DAS ist dann mein magischer Moment.
Wirkung von Bildkarten im Coaching
Auf den Punkt gebracht, unterstützen Bildkarten dabei:
auf Erfahrungen zuzugreifen
Worte für Emotionen zu finden
Ideen zu generieren
Ressourcen freizulegen
Klarheit zu schaffen
eine Visualisierung zu bieten
u.v.m.
Ich erlebe oft, dass Kunden/Kundinnen im Coaching sich einem Bild besonders verbunden fühlen und das als Erinnerungshilfe nutzen. Das wiederum unterstützt die Nachhaltigkeit des Erarbeiteten. Ein Foto auf dem Handy ist etwas, das diskret und unkompliziert mitgenommen werden kann.
Das Material
Ich stelle Sets zur Verfügung von welchen ich überzeugt bin, dass sie geeignet sind. Das heisst, ich greife auf Material zurück, mit welchen im professionellen Rahmen gute Erfahrungen gemacht worden sind. Mein "Vorrat" ist dabei sicherlich gross genug, dass bei Interesse auch für Dich etwas dabei ist: Grosse, kleine, konkrete, abstrakte, ruhige, wildere, themenbezogene, offene usw.
Bei Fragen: Meld Dich einfach per Mail oder Kontaktformular.