top of page

Notfallkoffer für stressige Zeiten

Krisensituationen treffen Dich in ihrer Vehemenz unverhofft - sonst wären es ja keine. Die gute Nachricht: Es gibt Vorbereitungen, die Dir in solchen Situationen Orientierung geben können. Ich nenn das mal den "Notfallkoffer für stressige Zeiten".

Notfallkoffer stressige Zeiten

Ein Notfallkoffer ist zunächst etwas "universelles" - er soll möglichst vielen Menschen eine Hilfe sein. In diesem hier findest Du folglich Sachen und Ansätze, die sich in der Praxis bewährt haben. Damit er sich für Dich als nützlich erweist, braucht er auch individuelle Komponenten. Überlege daher bei den nachfolgenden Beschreibungen, was genau dein haltgebender Inhalt ist. Damit Du deine Ideen gleich festhalten kannst, habe ich Dir hier ein Arbeitsblatt hinterlegt.


Pack-Tipp 1: Kurzfristig einsetzbare Hilfen


Wenn Du von Gefühlswellen und Gedanken überrollt wirst, können kurzfristige Ablenkungen hilfreich sein. Lenke deine volle Konzentration auf etwas ganz anderes.


  • Atemübungen: Konzentriere Dich auf deine Atmung. Das kann eine ganz einfache Methode sein: Einatmen durch die Nase, ausatmen durch den Mund, wiederholen. Gerade für Atemübungen gibt es auch viele Apps, vielleicht gefällt Dir eins.

  • Gehirnjogging: Wortspiele, Sudoku, Rätsel

  • Powerposen: positiv wirkende Körperhaltungen. Als erstes: Kopf hoch, Schultern leicht zurück, gross machen. Sammle weitere Beispiele dazu.

  • saures oder scharfes: Auch über Geruch- und Geschmackssinne lassen sich Irritationen (und hier sind diese erwünscht) hervorrufen, z.B. etwas ganz saures (Knallbonbons), etwas sehr scharfes, etwas das stechend riecht und ungiftig ist.


Pack-Tipp 2: Listen


Der Fokus auf die Belastungssituation bringt es mit sich, dass vieles andere ausgeblendet wird. Damit Du dich auch in stressigen Zeiten an das erinnern kannst, was Dir guttut und Du magst, können vorher angefertigte Listen eine gute Sache sein. Damit hast Du jederzeit eine geballte Ladung an Bestärkungen zur Hand.


  • Liste von allem was Du an dir gut findest

  • Liste von Dingen die Du magst

  • Liste von Dingen die Du gut kannst

  • Liste von Dingen, die Dir Spass machen

  • Liste mit Kontakten von Freunden, Unterstützerinnen etc.


Pack-Tipp 3: Herzensdinge


Schau Dich um. Was gibt es in deiner Umgebung an Dingen, die Dir gut tun und positive Erinnerungen wecken?


  • Ein Mitbringsel von einem besonderen Ort, ein kleines Geschenk?

  • Ein Lieblingskleidungsstück?

  • Etwas Süsses? etc.

Wähle die wichtigsten Sachen aus. Wenn sie zu gross sind, kannst Du auch ein Foto davon machen.


Pack-Tipp 4: Verbindungen


Krisensituationen isolieren. Das hängt damit zusammen, dass jede zunächst sehr individuell ist. Sei Dir versichert - das ging anderen auch schon so. Es ist wichtig, genau jetzt in Verbindung zu sein mit anderen. Leg in den Koffer Sachen, die dich an positive Verbindungen zu anderen erinnern. Zum Beispiel:


  • etwas Geschriebenes wie eine Karte/Briefe sein, oder eine ausgedruckte Textstelle aus einem Mail

  • Ein Zettel mit dem Hinweis "Sprach-/Video-Nachricht von.... auf dem Handy" usw


Packttipp 5: Bewährtes


Was hat Dir eigentlich bislang geholfen, wenn es schwierig wurde? Gibt es darauf noch mehr Sachen, die du beifügen möchtest? Denke zurück an Situationen, die Du bereits erfolgreich gemeistert hast. Wie hast Du das geschafft?

Wie gesagt - Die Bestückung des Notfallkoffers ist schlussendlich einzigartig. So wie Du. Wenn es etwas gibt, das nicht in physischer Form vorliegt, dann bewährt sich ein sinngemässes Foto.


Wertvolles wertig aufbewahren


Es ist sicherlich bereits unterstützend, sich überhaupt all diese Gedanken darüber zu machen, was in den Koffer kommen könnte und es auf dem Arbeitsblatt festzuhalten. Nachhaltiger ist es tatsächlich, physisch etwas zu packen und an einem guten Ort zu deponieren. Ob das eine Schachtel, ein Koffer, eine Box oder eine Tasche ist, ist nebensächlich. Gönn es Dir einfach, dass Du etwas nimmst, das Dir gefällt. Du bewahrst darin schliesslich persönliche Schätze auf.


Dein Notfallkoffer für stressige Zeiten


Ich hoffe, Du hast hier Anregungen gefunden, welche Dir in stressigen Zeiten weiterhelfen. Schau Dich gerne weiter im Blog um, es hat viele Beiträge, die in eine ähnliche Richtung gehen, z.B. Ablenkung bei Stress . Anker 11 Coaching ist darauf spezialisiert, in Krisensituationen mit Dir wieder Klarheit und Orientierung zu schaffen. Selbstverständlich kannst Du dich gerne bei mir melden um einen individuellen Notfallkoffer zusammenzustellen. Vor Ort oder online unterstütze ich dich gerne dabei. Zu zweit bieten sich noch viel mehr Möglichkeiten und Du hast den Vorteil einer professionellen Begleitung.



Kommentar als Gast

Was ist deine Meinung zu meinem Beitrag? Teile mir mit, was du darüber denkst. Mich interessiert das, schreib`s mir per Mail. 

bottom of page